Der perfekte Mensch ist zum Greifen nahe – aber alles hat seinen Preis.

Veit steht auf der Gewinnerseite des Lebens. Gerade hat er seinen Traumjob in einer Wunschkindpraxis erhalten und freut sich darauf, die Babys seiner zukünftigen Kunden zu designen. Genetikingenieure wie er sollen die Menschheit in eine glänzende Zukunft führen, in der Krankheiten und Leid der Vergangenheit angehören.
Philine hingegen zählt zu jenen Menschen, deren Eltern sich keine genetischen Verbesserungen für ihre Kinder leisten konnten. Als sie ein Schicksalsschlag ereilt, muss sie erneut feststellen, dass Leuten wie ihr die meisten Türen verschlossen bleiben. Ihre Wut über die Ungerechtigkeit dieser Gesellschaft wächst. Und auch Veit wird in Geschehnisse hineingezogen, die sein Weltbild ins Wanken bringen …

Wozu noch Kaffee trinken, wenn Tabletten viel wirksamer sind?

In naher Zukunft gehört Gehirndoping zum Alltag, und wer nicht die erwartete Leistung bringt, gilt als faul. Doch nicht alle nehmen dieses System klaglos hin. Als in einer Kieler Wohnung die Leiche eines jungen Neurowissenschaftlers aufgefunden wird, prangt an der Wand das blutrote Symbol von Liberty of Mind – einer gewaltbereiten Gruppierung, die sich offen gegen das exzessive Gehirndoping ausspricht.
Obwohl Kriminalkommissar Arthur Morgenroth gerade erst in den Dienst zurückgekehrt ist, nimmt er die Ermittlungen auf. Schon bald wird dieser Fall für ihn nicht nur zu einer beruflichen, sondern auch zu einer persönlichen Bewährungsprobe.

EINE STRASSE,
ZWEI HÄUSER
UND EIN WUNSCH, DER ALLES ZERSTÖRT.

Paula und ihr Mann haben sich über die Jahre auseinandergelebt und die achtzehnjährige Tochter ist nur noch selten zu Hause. In ihrer Einsamkeit hört Paula die biologische Uhr umso lauter ticken. Sie weiß jedoch, dass sie kein weiteres Kind bekommen sollte, denn in ihrer DNA schlummert eine Erbkrankheit.
Als Genetikingenieurin wäre es für Paula ein Leichtes, das Genom von im Reagenzglas gezeugten Embryonen zu verändern. Sie hat diese Technologie tausendfach bei Zuchtrindern angewandt. Allerdings ist der Einsatz beim Menschen aus ethischen Gründen verboten.

Dies kann Paula nicht von ihrem Vorhaben abbringen. Bei der Umsetzung benötigt sie jedoch Hilfe. Zufällig lebt auf der anderen Seite des Gartenzaunes genau jene Person, die sie für ihren Plan benötigt. Eine Lüge folgt auf die nächste und Paula ist nicht die Einzige, die geheime Ziele verfolgt.

 Wie weit würdest du gehen, um dein Kind zu retten?

Die Diagnose „Gehirntumor“ bei der achtjährigen Esme reißt Oskars Welt aus dem Gleichgewicht. Trotz fortschrittlicher medizinischer Versorgung ist ihr Tod unausweichlich.

Hilfe verspricht der Platz in einem Sanktuarium. Eine Einrichtung, die einen unterbrechungsfreien Aufenthalt in der virtuellen Welt der zweiten Realität ermöglicht. Aber die Behandlung ist unerschwinglich für die Familie und brächte ohnehin nur etwas Zeit, aber keine Heilung.

Oskar setzt alle Hebel in Bewegung und stößt auf eine revolutionäre Möglichkeit. Eine Chance, Esme zu retten – und sie gleichermaßen zu verlieren.

18. September 2020 im Hybrid Verlag

Weitere Veröffentlichungen

2019

Beitrag zur Anthologie »Virtuelle Welten«, Mystic Verlag

 

2020

Beitrag zur Anthologie »Fast menschlich«, Eridanus Verlag